logodummy
Über uns

Rechtsanwalt Martin Nelte

RA Nelte

Rechtsanwalt Martin Nelte wurde 1970 in Wiesbaden geboren. Seit 2001 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.

Er studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Danach absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Wiesbaden mit der Wahlstation bei der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London/Großbritannien. Nach dem 2. Staatsexamen leitete Rechtsanwalt Nelte in den Jahren 2001 bis 2003 die Rechtsabteilung in der Kanzlei des Steuerberaters und vereidigten Buchprüfers Achim Schmidt in Mainz. Seit 2003 ist er selbständiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit Herrn Rechtsanwalt Matthias Reinbacher in Wiesbaden. So lange ist er bereits schwerpunktmäßig im Bereich des Familien- und Ausländerrechts tätig. Seit 2016 hat Rechtsanwalt Nelte einen Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und ist für die Ausbildung der studentischen Berater der Refugee Law Clinic e.V. Mainz zuständig. Daneben berät er regelmäßig Betroffene in der Ökumenischen Beratungsstelle von Caritas und Diakonie in der Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige Ingelheim (GfA). Zusätzlich ist er als Referent im Asyl- und Flüchtlingsrecht für den Anwaltsverein, das Deutsche Rote Kreuz, städtische Behörden, kirchliche Organisationen und diversen Hilfsvereinen tätig.

Im Jahre 2017 wurde Rechtsanwalt Nelte von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main auf Grund seiner vertieften Kenntnisse in diesem Rechtsgebiet und einem umfassenden Fachkurs die Bezeichnung „Fachanwalt für Migrationsrecht“ verliehen. Damit gehört er zu den ersten Rechtsanwälten bundesweit, die diesen neuen Fachanwaltstitel führen dürfen.

Privat war er lange Jahre Geschäftsführer eines Plattenlabels und ist nach wir vor mit seiner Band „brideshead“ aktiv.

Rechtsanwalt Nelte beherrscht Englisch fließend in Wort und Schrift.

Rechtsanwältin Stephanie Jäger

RA Jaeger

Rechtsanwältin Stephanie Jäger unterstützt unser Team seit Herbst 2018 und ist schwerpunktmäßig im Bereich des Strafrechts tätig. Neben dem Strafrecht liegt ihr besonderes Interesse auch auf dem Gebiet des Asyl- und Ausländerrechts.

Sie studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Danach absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht Mainz.

Bereits während des Studiums legte Rechtsanwältin Stephanie Jäger ihren Fokus auf das Strafrecht, wobei ihr Interesse insbesondere dem Jugendstrafrecht gilt. Während des Referendariats absolvierte sie ihre Stationen unter anderem bei dem Polizeipräsidium Mainz, in der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Mainz und in der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden. Zudem arbeitete sie während ihres Referendariats, neben ihrer Tätigkeit in unserer Kanzlei, in einer bekannten Wiesbadener Strafrechtskanzlei.

In diesem Jahr hat sie bereits den theoretischen Teil des Fachanwaltskurses für Strafrecht erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnahme an einem entsprechenden Fachanwaltskurs für Migrationsrecht ist geplant und folgt in Kürze.

In strafrechtlichen Notfällen (Haft, Durchsuchung, Ingewahrsamnahme etc.) ist Rechtsanwältin Jäger unter der Telefonnummer 0151-46281869 zu erreichen.

Birgit Dietrich

Birgit Dietrich
Unterstützt unser Team als Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2016. Sie spricht Englisch und hat Grundkenntnisse der italienischen Sprache.

Auszubildender Enes Tokmak

Enes Tokmak
Ist seit 2019 Auszubildender zum Rechtsanwaltsfachangestellten in unserer Kanzlei und hat hier vorher erfolgreich ein Jahrespraktikum absolviert. Er spricht fließend Englisch, Kurmandschi (Kurdisch) und Türkisch.